top of page

PAT*INNEN UND GÄSTE 2025

  • davidkindtxx
  • vor 4 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Pat*innen und Gäste des Festivals


Von Beginn an – seit 2026 – wird das Festivalprogramm von AROUND THE WORLD IN 14 FILMS tradionell von Persönlichkeiten aus der Film- und Kulturszene präsentiert. Für diesen Jubiläumsjahrgang konnten als Pat*innen gewonnen werden: die Schauspieler*innen Bibiana Beglau („No Hit Wonder”), Pegah Ferydoni („Feste & Freunde – Ein Hoch auf uns!“), Luisa-Céline Gaffron („How to Be Normal“), Louis Hofmann („Frisch“), Katharina Stark („Franz K.“, „Nürnberg 45 – Im Angesicht des Bösen“); die Drehbuchautorin Louise Peter („In die Sonne schauen“); die Regisseur*innen Sarah Blaßkiewitz („Ivie wie Ivie“, „Sam – Ein Sachse“), Nora Fingscheidt („Systemsprenger“, „The Outrun“), Frédéric Jaeger („All We Ever Wanted“), Dani Levy („Die Känguru-Chroniken“), Ayse Polat („Im toten Winkel”), Maria Schrader („She Said”), Fabian Stumm („Sad Jokes”), Nicolas Wackerbarth („Casting“); die Journalist*innen Christiane Peitz (Der Tagesspiegel), der Fotograf Mathias Bothor sowie Vincenzo Bugno, Leiter des World Cinema Fund der Berlinale. Als Gäste werden zum Festival u.a. erwartet: Maren Eggert (Darstellerin „Gavagai“), Ulrich Köhler (Regisseur „Gavagai“), Alexandre Koberidze (Regisseur „Dry Leaf“), Juan Sarmiento G. (Kameramann „A Poet“), Olimpia Pont Cháfer (Koproduzentin „Romería“), Janine Jackowski und Jonas Dornbach (Koproduzent*innen „Sentimental Value“).


Das 20. Weltkinofestival eröffnet 28. November 2025 im Kino in der KulturBrauerei mit „Sentimental Value“ des norwegischen Regisseurs Joachim Trier. Der Film wird in Anwesenheit der Koproduzent*innen Janine Jackowski und Jonas Dornbach (Komplizen Film) sowie der Regisseurin und Schauspielerin Maria Schrader, Patin des Films, präsentiert. „Sentimental Value“ startet am 4. Dezember 2025 in den deutschen Kinos (PLAION PICTURES) und ist Norwegens offizielle Oscar®-Einreichung für 2026 in der Kategorie „Best International Feature Film“.


Die 20. Ausgabe des Festivals findet im Kino in der KulturBrauerei in Berlin sowie in den Kinos delphi LUX und Neues Off statt. Das Festival endet am 6. Dezember 2025 im Kino in der KulturBrauerei mit der Verleihung des „BASIS Berlin Postproduction Award“ druch die Jury, Melika Foroutan, Angelina Maccarone und Sophie Linnenbaum. Der Preis würdigt die beste Regieleistung eines Beitrages aus der Sektion „14 Filme“. Premium Partner des Festivals 2025 sind der Audiospezialist beyerdynamic, das Medienboard Berlin-Brandenburg, ARTE und CineStar.


Foto: Maria Schrader ist Patin des Eröffnungsfilms „Sentimental Value“. Die Regisseurin und Schauspielerin engagierte sich mehrmals als Festivalpatin.

© Jan Ernsting

 
 
 
bottom of page